SCHNAUSEREI das heimelige Eventlokal

KOCH- UND KREATIVKURSE

Koch- und Kreativkurse lancierten wir schon vor dem offiziellen Start der Schnauserei. Warum? Weil es spassig ist, man neue Leute kennenlernt, das Hirn Nahrung braucht, die Feinmotorik ab und zu ein bisschen geschmiert werden muss, das Leben sonst so langweilig sein kann…

 

Pls scroll down for International Cooking Classes

 

 

AKTUELL:

Energie sparen  ab 4 bis 8 Personen

Wir demonstrieren unkonventionelle und alternative Garmethoden zu herkömmlichen Energiefressern und zeigen den Einsatz von geeigneten Lebensmitteln und Gewürzen, die unseren Organismus wärmen. Wir heben unseren moralischen Zeigefinger ganz sanft für eine sinnvolle und energiebewusste Lebenshaltung, ohne auf den Genussfaktor zu verzichten 🙂

Dauer ca. 4 Stunden
CHF 89 .-/Person inklusive 3-Gänge Menü, Wasser und Kaffee. Exklusive alkoholische Getränke

 

Schon wieder Kürbissuppe?  ab 4 bis 6 Personen

Da liegt es nun, nach monatelanger Pflege und vor Schneckenfrass gut gehütet, dieses klumpige Etwas. Wann ist dieses dekorative Eingangstürobjekt nicht mehr geniessbar? Wir wissen’s und haben’s selber schon ausprobiert:  Melonenfrüchte lassen sich, je nach Sorte, bis zu einem Jahr halten! Einfach oder gehoben, wir geben dir in diesem Kurs einen Einblick für eine etwas originellere Alternative zum amerikanischen Beilagegemüse an Thanksgiving.

Dauer ca. 4 Stunden
Enthält Eier und Milchprodukt (ggf. und auf Wunsch etwas getrocknete Wurst und Speck)
CHF 89 .-/Person inklusive 3-Gänge Menü, Wasser und Kaffee. Exklusive alkoholische Getränk

 

Mal so richtig Mais machen  ab 2 bis 8 Personen

Warum der Anbaut von Mais in Amerika verpönt ist und hierzulande die Popcornstaude traditionell weit verbreitet in heimischen Küchen Anklang findet, erfährst du in diesem Kurs. Cremige Polenta, gefüllte Maisschnitten, süss-sündige Griessköpfchen… Absolut unterschätztes Getreide für die schmackhafte und saisonale Schweizerküche! (Futtermais lässt man stehen für das Vieh. Und ja, da gibt es einen Unterschied.)

Dauer ca. 4 Stunden
Enthält etwas Fleisch, Eier und Milchprodukt
CHF 89 .-/Person inklusive einfachem 3-Gänge Menü, Wasser und Kaffee. Exklusive alkoholische Getränk

 

Pilze richtig zubereiten  ab 2 bis 8 Personen

Steinpilz gefunden, und nun? Putzen, einmachen, abbrühen, trocknen? Es gibt Pilze, die kann man roh essen. Andere wiederum müssen zwingend erhitzt werden. Manche Sorten aus Wald und Wiese dürfen keinesfalls mit Alkohol zusammen verzehrt werden. Wenn du sicher gehen willst, wie man den stolzen Fund schmackhaft zubereitet, dann ist dieser Einstiegskurs der richtig. Wir kennen mehr als Champignons, Austernpilze, Bovisten, Schusterpilze, Täublinge, Schopftintlinge, Totentrompeten, Krause Glucken,…

Dauer ca. 2-3 Stunden
(Pilze dürfen mitgebracht werden. Wir zeigen dann, wie man sie richtig bestimmt und zubereitet.)
CHF 45.-/Person  inklusive kleine Degustation und Wasser

 

Herbstdekoration selbstgemacht ab 4 Personen

Ob fantasiereiche Pilze oder realistische, ganz einfach gestaltet mit Toilettenpapier, Kleister und Draht. Wie damals im Kindergarten, mit einem kleinen Unterschied: Etwas mehr Geduld braucht es, wenn filigran gearbeitet werden möchte. Wir zeigen wie und helfen, falls nötig.

Dieser Kurs ist auch für Kinder ab 12 Jahren geeignet
Dauer 3-4 Stunden
CHF 59.-/Person, inkl. Material und Tee/Kaffee

 

Essbares aus dem Herbstwald  ab 4 Personen

Nicht nur Pilze, auch anderes Schmackhaftes und Gesundes bietet ein Waldspaziergang. Vor der gemiedenen leuchtrot-orangen Vogelbeere bin hin zum saftigen frisch schmeckenden Moos, wirst du deinen Sinne auch für das kreative Erscheinungsbild deiner zukünftigen Malzeiten schärfen können. Delikatessen gibt es nicht nur aus dem Piemont. Und falls wir zufälligerweise einen Edelpilz finden, dann lassen wir den natürlich nicht stehen (ausser während der Schonzeit). Kochen tun wir nicht, auf Anfrage und Aufpreis aber gerne.

Dauer ca. 3-4 Stunden
Geländegängiges Schuhwerk erforderlich, da wir am Waldrand und im Wald unterwegs sind. Treffpunkt:  Sonnenberg Parkplatz
CHF 50.-/Person

 

Warum fasten wir? ab 2 Personen

Hat Fasten was mit Fastfood zu tun? Oder wenn man fast nichts isst, ist es dann fasten? Ist das gesund? Verpasse ich was, wenn ich nicht faste? Jeder machts in Züri, aber keiner tuts daheim. Entgiften wir das Thema und lassen wir die persönlichen Glaubenssätze zu Hause. Wir reflektieren in diesem Kurs dein persönliches „Suchtverhalten“ in Bezug auf deine Ernährungsgewohnheiten und zeigen alternative Wege auf, die du im Alltag kulinarisch leicht umsetzen kannst. Es gibt kein Fleisch, nur Gemüsiges. Und mehr Theorie als Völlerei.

Dauer ca. 2-3 Stunden
CHF 85.-/Person inklusive was zu trinken

 

Wissensreich im Frühlingserwachen ab 2 Personen

Der Schnee ist kaum geschmolzen, schon ragen die ersten hellgrünen Pflanzentriebe aus dem Boden. Knospen von Sträuchern und Bäumen liefern nussige, süsse und zart-bittere Geschmackserlebnisse. All das geizt zu dieser Jahreszeit nicht mit Vitaminen. Ob als Salatkost, feines Süppchen oder exquisiter Snack für Zwischendurch… Wir suchen gemeinsam auf einem Spaziergang, was die Natur uns bietet und erklären die Zubereitung und Haltbarmachung der energiereichen Kostbarkeiten. Horte sie gut, deine persönlichen Notizen!

Dauer ca. 3 Stunden
Geländegängiges Schuhwerk erforderlich, da wir am Waldrand und im Wald unterwegs sind. Treffpunkt:  Sonnenberg Parkplatz
CHF 55.-/Person inklusive was zu trinken

 

Capuns  ab 2 bis 8 Personen

Eingewickelte Spätzli aus der Ostschweiz? Böse Zungen haben hier nicht ganz unrecht. Damit aber das Bündner Herz nicht blutet und der Geisenpeter sich nicht im Grab umdreht (der neben Heidi (nicht die vom Laufsteg)), erklären wir für Flachländer gerne die Zubereitungsweise – und gleich noch den Unterschied zu Pizockel, die grobmotorischen Spätzli (?). Wer Butter nicht mag, ist hier falsch.

Dauer ca. 4 Stunden
Enthält etwas Fleisch, Eier und Milchprodukt
CHF 105 .-/Person inklusive einfachem 3-Gänge Menü, Wasser und Kaffee. + 25.- für alkoholische Getränke

 

Zuckerkurse ab 2 bis 4 Personen

Kurs 1:  Sinnvoller Zuckerkonsum & Gesundheit
Was ist eigentlich Zucker? Braucht der Körper Zucker? Was passiert im Körper und weshalb gibt es einen Zusammenhang von Zucker und erhöhten Blutfettwerten? Bin ich süchtig nach Zucker?
Schritt für Schritt zu einem bewussteren Umgang mit dem süssen Stoff.

Kurs 2:  Alternativprodukte im Küchenalltag
Ist Fruktose, Rohrohrzucker, Honig, Agavendicksaft, Kokosblütenzucker, Erythrit, Xylit, Aspartam, Sacharin und wie sie alle heissen besser als unser bekannter Schweizer Haushaltszucker? Wie nachhaltig werden diese produziert?
Wie verhalten sich die verschiedenen Zuckersorten und Süssstoffe beim Kochen und Backen?

Kurs 3:  Einfache Zuckerglas Dekorationen
Etwas Geschickt braucht es schon, um ordentliche Zuckerdekorationen hinzubekommen. Aber wir stehen zur hilfreich zur Seite mit Tipps und Tricks, damit es beim nächsten „homemade“ Galadinner ein erstauntes: „Oh, hübsch,… selbstgemacht, echt?!“ kommt 🙂
Der Zucker wird zum „Bruch“ gekocht und daraus filigrane Zuckerspiralen, Zuckerfadenkörbchen oder goldfarbene Zuckerstreusel ohne Farbstoffe „gezogen“.

Kurs 4:  Professionelles Zuckerkochen
Angefangen beim Läuterzucker kochen wir den Zucker zum „Faden“, „Kettenflug“, „Ballen“ „Bruch“ und am Schluss zu Karamell. Die Kochgrade sind für angehende Profis unumgänglich, sei es bei der Herstellung von Buttercremen, Pralinen, Schokolade-S, Nougat, Bonbons oder Zuckerdekorationen. Wir erklären Schritt für Schritt die verschieden Kochgrade mit und ohne Thermometer.

Dauer jeweils ca. 2-3 Stunden
Keine Vorkenntnisse nötig. Die Kurse können unabhängig voneinander auch einzeln besucht werden. Kurs 1 und 2 sind auch online möglich (bspw. Mittels „Zoom“). Kurs 3 und 4 nur bedingt.
CHF 50.-/Person und Kurs

 

Kreative Torten  ab 1 Person

Geschmacks- und Struktursicher stellst du deine eigene Fantasietorte her. Zuerst geht es an die Planung, mit hilfreicher und fachkompetenter Unterstützung eines Konditor-Profis. Dann wird das süsse Stück Schicht für Schicht so versehen, wie es für den Anlass passend ist. Gefüllt mit Buttercreme, Ganache oder Fruchtmasse… wir erklären ausführlich, auf was geachtet werden muss. Dies in 4 Unterrichtseinheiten à circa 2 Stunden. Das erforderliche Material besorgst du selber (beim Händler deines Vertrauens oder ggf. über uns).

Dauer insgesamt ca. 8 Stunden (4 x 2 Stunden)
Grundwissen im Backen wird vorausgesetzt. Heisst, du hast bereits mal eine Torte gebacken, gefüllt und dekoriert.
CHF 45.-/Person und Einheit, inklusive Benutzung unserer Backutensilien.

 

Die bunte Welt des Pfeffers ab 4 bis 8 Personen

Über 1000 Sorten Pfeffer und Pfeffer ähnliche Gewürze gibt es. Davon haben wir die Wichtigsten für das kreative und schmackhafte Kochen und Backen ausgesucht. Du mörserst, riechst, schmeckst und lässt deine Zungenspitze etwas taub werden. Pfeffer so vielfältig wie Rotwein. Von der Vorspeise bis zum Dessert wirst du nach dem Kurs probierfreudig die Pfeffersorten in deinem Kochalltag einsetzen. Auch geeignet für die, die es nicht so scharf mögen. Und ja, es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen schwarzem, weissem, grünem und rotem Pfeffer.

Dauer ca. 3-4 Stunden
CHF 89 .-/Person inklusive einfachem 3-Gänge Menü, Wasser und Kaffee. Exklusive alkoholische Getränke

 

Schoggi Chueche und Schokolade 1×1  ab 2 Personen

Schon von unserem legendären Schoggichueche gehört? Einfach, gehaltvoll im Geschmack und luftig-fluffig in der Textur, frisch aus dem Ofen oder gefroren zum Nachtisch. Und damit die Leidenschaft fürs Hüftgold auch beim Kochen und Backen kein Leiden schafft, erklären wir, was bei der Verarbeitung von Schokolade besonderen beachtet werden sollte. PS. Schoggi ist nicht gleich Schoggi.

Diese Kurse werden zusätzlich auf Englisch angeboten, da eventuell Touristen anwesend sind. Deutsch sprechen wir aber sowieso.

Dauer ca. 3 Stunden
CHF 65 .-/Person inklusive Degustation und Getränke

 

Budget verbraucht und Kühlschrank leer?  ab 1 Personen

Panik schieben war gestern. Der menschliche Körper benötigt weitaus weniger, als uns die Werbung und der Social Media Mainstream vermitteln lässt – viel viel weniger. Um trotzdem keine Mangelernährungserscheinungen zu bekommen zeigen wir auf, was bei der Nahrungsaufnahme notwendig ist und worauf man besser verzichten sollte. Je Einheit vermitteln wir anhand der gängigen ernährungsphysiologischen Eckpfeiler (Kohlenhydrate, Fett, Eiweiss, Wasser und Mikronährstoffe) die richtige Energiezufuhr für den Alltag. Grandioser Nebeneffekt:  Gesund ernährt und zugleich Geld gespart!

Dauer insgesamt ca. 8 Stunden (4 x 2 Stunden)
CHF 29.-/Person und Einheit, inklusive Degustation und Getränke

 

Individuelle Kochkurse für Gruppen  ab 5 bis 10 Personen

Dir steht abends und an einigen Wochenenden die ganze Schnauserei zur Verfügung, um kulinarisches Wissen zu büffeln oder einfach zuzuhören und dem Koch zuzuschauen, während du dich am Rotweinglas festhältst.

Dauer ca. 3 Stunden
CHF 50.-/Person exklusive Konsumation (Die Konsumation variiert je nach Kochthema, welches du uns vorgibst, bspw. 3 einfache Gänge für zusätzlich 35.-)

 

Kochen für Anfänger  ab 2 bis 10 Personen

Du kannst ein Spiegelei braten? Dann wärst du vermutlich bereits etwas fortgeschrittener, als die üblichen Teilnehmer/innen, die wir mit diesem Kurs ansprechen möchten. Vielleicht schickt dich deine Frau, vielleicht möchtest du deine Mutter am Geburtstag überraschen, vielleicht hast du Angst vor dem Kochtopf, … wir verstehen deine Sorgen rund um die Herdplatte. (Das Ding, das ausschaut, wie ein Flachbildschirm auf der Tischplatte).

Dauer ca. 3 Stunden
CHF 50.-/Person exklusive Konsumation
(
Wir nehmen dich auf die Warteliste und informieren dich, sobald wir eine Gruppe à 4 Personen zusammen haben.)

Privatstunde: CHF 80.-/Person  exklusive Konsumation  (auch online möglich)

 

Lampenworkshop A  keine Mindestanzahl Teilnehmer erforderlich

Die Lampen, welche in der Schnauserei stehen, sind Beispiele, wie du deine eigene Leuchte gestalten kannst. In ein paar Stunden hast du das Basisgeflecht deines Wunschobjektes definiert, verdrahtet und soweit vorbereitet, dass du den Lampenworkshop B besuchen kannst. Das Material (je nach Grösse und Geschmack) für den zweiten Teil kaufst du selber ein.

Dauer ca. 2 Stunden
CHF 75.-/Person (
mit Betonsockel zuzüglich CHF 30.-)

 

Lampenworkshop B  keine Mindestanzahl Teilnehmer erforderlich

Im Werkatelier gestaltest du dein Bijou mit der fachlichen Unterstützung und dem nötigen Werkzeug. Und bereits nach ein paar Stunden trägst du stolz dein Designstück nach Hause. Falls es zu gross wäre, fahren wir dich nach Hause 😉

Dauer ca. 3 Stunden
CHF 25.-/Person

 

Weiterbildung für Gruppen

Gerne nehmen wir Anfragen entgegen für einzelne oder mehrtägige Weiterbildung im Bereich Teambildungsmassnahmen und Teamintegration, Arbeits- und Persönlichkeitstrainings und Themen im Bereich Schnittpunkt Pädagogik-Therapie. Wir erarbeiten eine individuelle Offerte für die Teilnehmer, damit die Weiterbildung praxisnah gestaltet und mit Überzeugung von Ihrem Arbeitgeber finanziert werden kann.

CHF  150.- pauschal für die Erstellung der Offerte (Betrag wird bei durchgeführter Weiterbildung vollständig zurückerstattet bzw. angerechnet)
Ansätze:
CHF  90.-  pauschal pro Durchführung (Reinigungsarbeiten und Herrichtung der Räumlichkeiten)
CHF  120.- pro Stunde (Vorbereitung und Nachbereitung, nach Aufwand und Budget)
CHF  400.- pro Halbtag (3 Einheiten à 50 min.)
CHF  700.- pro Tag (6 Einheiten à 50 min.)
Verpflegung auf Wunsch und nach Aufwand
Getränke und einfache Zwischenverpflegung inklusive
Wir können einfache Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 8 Personen vermitteln.

 

Weiterbildung für Kleingruppen  ab ca. 3 bis 10 Personen

Kleingruppen haben bei uns die Möglichkeit, die Weiterbildungstage mit unseren Kreativkursen zu kombinieren. Wir brauchen hierzu ein Thema (bspw. Teamvision), um diese mit einer geeigneten kreativen Kurseinheit zu ergänzen. Es kommen hierfür nebst handwerklichen Methoden auch kunstpsychotherapeutische Ansätze zum Zuge. Das familiäre Ambiente fördert das Erleben untereinander, stärkt vorhandene Ressourcen im Team und zeigt neu auf.

CHF  150.- pauschal für die Erstellung der Offerte (Betrag wird bei durchgeführter Weiterbildung vollständig zurückerstattet bzw. angerechnet)
Ansätze:
CHF  90.- pauschal pro Durchführung (Reinigungsarbeiten, Herrichtung der Räumlichkeiten und Materialkosten)
CHF  120.- pro Stunden (Vorbereitung und Nachbereitung, nach Aufwand und vorgegebenem Budget)
CHF  300.- pro Halbtag (3 Einheiten à 50 min.)
CHF  600.- pro Tag (6 Einheiten à 50 min.)
Verpflegung auf Wunsch und nach Aufwand
Getränke und einfache Zwischenverpflegung inklusive
Wir können einfache Übernachtungsmöglichkeiten für bis zu 8 Personen vermitteln.

 

Weiterbildung für Personen im Bereich Pädagogik  oder Personen im ähnlichen Berufsbereich

Symptome einer psychischen Überlastung, authentischer Umgang mit Schülern, erfolgsorientierte Gesprächskultur mit Kollegen und Vorgesetzten, Standortbestimmung mit zukunftsweisender Aussicht, vielfältige Ressourcenaktivierung. Justierung der Eigen- und Fremdwahrnehmung, Auflösen von Betriebsblindheit. Nach einem persönlichen Gespräch wissen wir, wohin die Reise geht.
CHF  90.-  pauschal für Erstgespräch  (Betrag wird zur Hälfte angerechnet, sofern andere Einheiten folgen)
CHF  120.-  pro Einheit à 50 min
CHF  160.-  pro kunsttherapeutische Einheit à 90 min.
Verpflegung auf Wunsch und nach Aufwand

Weiterbildungstage stehen nach Wunsch auch für Kleingruppen zur Verfügung

 

 

Dein Wunschkurs ist nicht dabei? Nebst eigenen Kursen, die wir hier anbieten, bist du gefragt. Wenn du einen kreativen Kurs durchführen möchtest, dann kontaktiere uns bitte rechtzeitig. Bitte beachte, dass wir die Kurse möglichst günstig anbieten möchten. Demnach eignen sich solche Veranstaltungen eher für die Bekanntmachung deines Angebotes und weniger als Einkommensquelle.

Alle Kurse werden gemäss den Richtlinie des BAG durchgeführt.

 

 

INTERNATIONAL COURSES IN ENGLISH

 

Chocolate Cake and how to handle Chocolate    for 2 or more  people

Have you heard of our legendary Chocolate Cake? You will be surprised how easy, simple and fast this dessert can be prepared. It is rich in taste, airy and fluffy in textuer. Perfect for when surprise guests are on the doorstep. There are marked differences in the quality of chocolate, which will be explained to you by a professional so you can find the right one in your supermarket at home.

Duration approx. 3 hours
CHF 65 .- /Person including tasting and Water (Alcoholic drinks included + CHF 25.-/Person)

 

Swiss Chnöpfli  for 2 or more  people

Chnöpfli are a kind of dumplings, similar to spaetzle, but – we are convinced – tastier. We have been mastering this classic alpine specialty for years and it contains eggs, flour, dairy products and optionally some dried meat. Local cheese must not be missing, of course! For more info visit the course on Travelingspoon or contact Marco directly by mail or Whatsapp. He can slightly customize the menu if desired.

Duration approx. 4 hours
CHF  105.- /Person including tasting and Water (Alcoholic drinks included + CHF 25.-/Person)

Swiss cooking class in Kriens with a professional chef – Traveling Spoon

 

City walks  with or without tasting  for 2 or more  people

Next to the main tourist stream we show you what makes Lucerne so livable and special. According to your pace and your preferences we visit for example a few sights or stroll in alleys and small historic squares, past small fountains with fresh drinking water, make a stop in local cheese and exclusive chocolate shops. Whatever the day brings, we are flexible and adapt our walk to your wishes.
We are usually on foot and meet in the old town or in front of your hotel.

Duration approx. 2-3 hours
CHF  65.- /Person
With tasting of local products (small selection of local cheese, sausage, dried meat, homemade bread and wine/water)  + CHF 25.-/Person)

 

Tour Guide for Mount Pilatus with tasting  for 1 or more  people

There are many possibilities to hike the mountain off the beaten track. Easy or more challenging routes, we know our local mountain and weather conditions. Depending on your personal condition we will plan the best hiking trails with or without cows, steep paths to the top or more family-friendly ones around the mountain. And as the Swiss do, we take the food with us. Depending on what route you choose, guide will meet on the spot or will pick you up. Either way, let us create the best hiking option according to your needs to you an offer made to measure.

Bring along: Simple hiking equipment advantageous, sun protection (hat, glasses, sun lotion)
Different trip duration from 2 to 8 hours
Cost guide approx. 65.-/hour, not included tickets of cable cars or public transport
Food and Water + Chf 25.-/person, including tasting of local products (small selection of local cheese, sausage, dried meat, homemade bread)